Sonntag, 1. Februar 2015

"Du verwöhnst dein Kind?!"


Seit Nico auf der Welt ist schläft er meistens auf meinem Arm ein.
Am Anfang hat auch nie jemand etwas gesagt, er hat neben mir im Bett geschlafen bis er 6 Monate alt war.
Mittlerweile schläft er in seinem eigenem Bett, aber erst nachdem er bei mir eingeschlafen ist, ich kann ihn aber nach 5-10 Minuten ins Bett legen und er schläft die ganze Nacht durch.
Mich persönlich stört diese Situation nicht aber viele sagen ich würde ihn verwöhnen.

Da stellt sich die Frage „Was ist verwöhnen?“

Im Internet habe ich eine ganze Anzahl an Beiträgen über dieses Thema gelesen und erfahren das man Kinder/Babys bis zum 1 Geburtstag nicht verwöhnen kann. Auch sonst kann man ihnen nicht genug Liebe und Zuneigung schenken.
Man sollte aber Kinder ab 1 Jahr nichts abnehmen was sie schon selbst können. Kann mein Kind alleine auf die Couch klettern, soll es das auch tun und nicht hochgehoben werden auch wenn es dann mal für ein paar Sekunden quengelt weil es nicht beim ersten mal funktioniert.
Sie sollten verstehen lernen das auch Mama oder Papa mal ein paar Minuten brauchen um zum Beispiel in Ruhe auf die Toilette zu gehen.

Bei Nico ist es auch nicht der Fall das ihm in solchen Situationen geholfen wird.
Er beschäftigt sich alleine und spielt mit Duplo, trinkt selbständig wann und wie viel er möchte und klettert die Couch auf und ab.

Das einzige was nicht alleine klappt ist das einschlafen, aber soll ich ihn einfach ins Bett legen und weinen lassen? Nein! Das kann ich mit mir selbst nicht vereinbaren wenn er mich zum einschlafen braucht, dann bin ich auch für ihn da.

Aber verwöhne ich deshalb mein Kind? Schließlich macht er ja alles andere selbständig. Ich bin der Meinung das das kein verwöhnen ist. Es wird die Zeit kommen an dem er mich nicht mehr zum einschlafen braucht und dann wird er im Bett liegen, die Augen schließen und schlafen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche Situationen?

1 Kommentar:

  1. Ihr habt ein Ritual und das finde ich gut, was für ein Ritual das ist, ist erstmal egal. Ob du mit ihm nun ein Buch anguckst, ihn Geschichten erzählst, singst oder mit ihm im Bett kuschelst, ist doch egal. Irgendwann wird er schon in seinem Bettchen einschlafen. Aber wenn er mal weint, kann man ihn auch erstmal ein paar Minuten weinen lassen, außer es ist wirklich was. In vielen Fällen beruhigen sich die Kinder von alleine und schlafen ein. Aber vielleicht findet ihr auch ein Ritual, wo er in seinem eigenem Bett liegt und dann da auch liegen bleibt.

    AntwortenLöschen